Das erste “Liebliche Klänge Festival 2024” in Marbach…
… stand unter keinem guten Stern.
27.01.2024 [mm] Die Band Wärters Schlechte mussten krankheitsbedingt ihren Auftritt absagen, der Bassist das Band GAFFA erkrankte an der Hand. Die Lokführer streikten, so dass das Planet X in Marbach bei Ludwigsburg nur per Auto erreichbar war. Ein geplanter Live-Stream des Festivals musste aufgrund von Krankheit des Personals aus dem Planet X ausfallen.
Doch was war das? Trotz der widrigen Umständen fanden sich um die 50 gut gelaunte Gäste im Planet X ein und GAFFA und Der ganze Rest aus Stuttgart sorgten zusammen für gute Laune und tanzende Beine.
GAFFA aus Stuttgart machten den Opener und bewiesen erneut dass sie einfach immer ein Garant für eine tolle Punk-Rock-Live-Show sind. Bassist Jan wurde durch Basser Olli ersetzt und neben alten Hits wie “Rudi” und “Sandra” durften auch Songs aus dem neuen Album “Am Arsch?!”, erschienen im September 2023 bei “Abbruch Records”, nicht fehlen. Die Menge pogte und tanzte und rief nach Zugaben, die gern gegeben wurden.
Der ganze Rest, ebenso aus dem Stuttgarter Raum, sind aktuell mit ihrem neuen Album “Incedium” auf Tour. Die vier Jungs brachten die Menge mit ihrer Mischung aus Punkrock und Hardcore zum tanzen, feiern und mit schreien. Natürlich kam vor allem der “Biersong” besonders gut beim Publikum an.
Gegen Mitternacht waren die Live-Shows leider viel zu schnell vorbei und das Publikum fand sich bei Musik aus der Konserve an der Bar ein um den Abend ausklingen zu lassen.
Das nächste “Liebliche Klänge Festival” findet am 31.05. und 01.06.2024 im Planet X in Marbach statt. Es erwarten Euch eine bunte Mischung aus (Punk-) Bands u.a. aus dem Stuttgarter Umfeld, wie zum Beispiel Shit Out Of Luck, D.V.A. und Babette and her Clone. Tagsüber wird es an beiden Tagen einen inklusiven Band-Workshop für Jugendliche mit und ohne Behinderung von 12 bis 18 Jahren geben, der von Musinclusion in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Spina Bifida und Hydrocephalus e. V. veranstaltet wird. Die Menschen hinter Musinclusion setzten sich für Barrierefreiheit und Inklusion auf Konzerten ein.