[a]live: promotion » » Tattoo Convention Erfurt 2017

Tattoo Convention Erfurt 2017

Von permanenter Bodymodification, individueller Szenemode und gelebter Toleranz

07.05.2017 [red] Am Wochenende war es wieder soweit, Thüringens größte Tattooconvention öffnete zum 9. Male ihre Pforten. Tausende begeisterte Tattooanhänger und Interessierte zog es in die Erfurter Thüringenhalle, um sich vor Ort das begehrte Motiv unter die Haut bringen zu lassen, über Trends zu informieren, Anregungen zu finden oder einfach nur das Ambiente zu genießen. Ein buntes musikalisches, wie optisch ansprechendes Rahmenprogramm mit Szenegrößen und Publikumslieblingen rundeten dieses Event ab.

Tätowierungen erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit und die Träger sind quer durch alle Bevölkerungsschichten zu finden. Die speziellen Bodymodifikationen, seien es nun Tattoos, Piercings, Brandings oder auch Cuttings, sind hierbei nicht nur eine persönliche Ausdrucksmöglichkeit, sondern stellen mit dem Streben nach Individualität zugleich eine Abgrenzung von der breiten Masse dar.

Nationale, wie internationale Koryphäen des Tattookunstwerks reisten in die thüringische Landeshauptstadt, um den Tattoosüchtigen und willigen Neulingen mit geduldiger Präzision und stetig summenden Nadeln die Farbe unter die Haut zu bringen. Ob monochrom oder farbig, ob realistisch oder abstrakt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und schön ist was gefällt. Zahlreiche Musterbücher gaben Einblicke in bisherige Arbeiten der Künstler und regten die eigenen Wünsche für das persönliche Motiv an. Auch für umfassende Beratungen und das Umsetzen individueller Ideen nahm man sich Zeit. Am Tag erschaffene Kunstwerke konnten zudem in einem allabendlichen Tattoo Contest der Jury vorgestellt werden und auf eine Prämierung hoffen.

Auch wenn der Körperschmuck im Fokus der Veranstaltung stand, sorgte das umfangreiche Rahmenprogramm für Abwechslung und Unterhaltung. So luden zahlreiche Szeneshops zum ausgelassenen und kontoschmälernden Shopping ein. Deutschlands bekanntester Tätowierer Daniel Krause unterstützte nicht nur bei den Moderation der Fashion Show, sondern stellte sich mit vier seiner „Berlin – Tag & Nacht“ Darstellerkollegen auch den Fragen der Besucher und vor allem den unzähligen Fotowünschen der Fans. Der aus der TV-Serie „Privatdetektive im Einsatz“ bekannte Kampfsportler Carsten Stahl warb für sein Projekt „Camp Stahl“, welches sich um wirksame Aufklärung und Prävention gegen Gewalt, Mobbing und Drogen bemüht und den Jugendlichen die wahren Werte im Leben vermittelt. Die musikalische Untermalung übernahmen Jay Ova & Crew und Cobra´s got a Bird, während Haudegens Deutschrockklänge am Samstagabend für eine kuschelig gefüllte Thüringenhalle sorgten.

Mit unzähligen Impressionen, kreativen Anregungen und interessanten Erlebnissen und Begegnungen verabschiedet sich die diesjährige Convention und wird wohl auch im kommenden Jahr wieder zu einem Treffen tausender Gleichgesinnter. Carsten Stahls Worte: „Respekt, Mut und Toleranz leben und sich gegenseitig vorurteilslos achten“, sind wohl nicht nur für sein Projekt wegweisend, sondern sollten im Leben und im Alltag jederzeit Anwendung finden.

zur Galerie


Setze doch einen Trackback auf deine Seite.


Benutzerdefinierte Suche