10 Jahre Wirtz
Im Musikzentrum steigt die rauschende Jubiläumsparty
23.05.2017 [red] Auch wenn die breite Masse Daniel Wirtz erst mit der VOX-Fernsehsendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wahrnahm, so begeisterte der charismatische Frankfurter mit seinen authentisch, ehrlichen Texten und rockigen Rhythmen seine treue Fanbase schon seit 2007. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, gibt Erlebtem auf ehrliche Weise Ausdruck, verarbeitet die Hoch und Tiefs zwischenmenschlicher Gefühle und besingt auch gesellschaftskritische Themen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums tourt er im Frühling durch Deutschlands Clubs und macht auch im Musikzentrum der Niedersächsischen Landeshauptstadt Halt.
In einer getragenen Pianoversion eröffnet „Elf Zeugen“ den Konzertabend, dieser Song ist auch passenderweise der Opener seines einstigen gleichnamigen Debütalbums. Nach dem ruhigen Einstand gewähren die Musiker einen Einblick in die bisherige Schaffensphase. Daniel rockt das Musikzentrum in Grund und Boden und die Fans tuen es ihm mit ihrer Feierlaune gleich. Kein Stillstehen mehr möglich. Die Songs reißen mit, regen zum Tanzen und vor allem zum lautstarken Mitsingen an. Mehr und mehr steigt die Temperatur im Raum, die Luft bald nur noch zum Schneiden, aber die Euphorie überaus ansteckend.
Mit der Unplugged-Version von „Geschichten ohne Sieger“ zieht ein melancholischer Hauch durch den Saal. „Die neuen Ufer bleiben unerreicht, denn alte Geister singen alte Lieder. Und das was Phönix aus der Asche reißt, ist sicher nicht die Summe alter Fehler.“ Der Text verfehlt auch im akustischen Gewand seine Wirkung nicht, ganz im Gegenteil. Ergreifend hält man als Zuhörer inne, fühlt sein Innerstes in Worten ausgedrückt und bekommt vor Augen gehalten, nach vorn zu schauen.
Nicht weniger Gänsehaut, aber dafür umso rockiger wird es mit dem Selbstfindungsstück „Scherben“. Das Stimmungsbarometer erklimmt die nächste Stufe, das Thermometer allerdings auch. Die Energie, die von der Bühne ausgeht ist regelrecht greifbar und puscht Band und Fans zu Höchstleistungen. Diese werden mit „Auf die Plätze, Fertig, Los!“ noch weiter gesteigert, es wird mitgesungen, mitgeklatscht, gefeiert und gepogt als gäbe es kein Morgen. Am Ende des Abends gewährt Daniel mit dem neuen Song „10 Jahre“ noch einen verheißungsvollen Ausblick auf das im Herbst erscheinende Jubiläumsalbum und lässt die Vorfreude wachsen.
Auch wenn sich der Abend dem Ende neigt, keiner verlässt die Jubiläumsparty, bevor nicht der Nachschlag serviert wird. Mit einem ruhigen A cappella Medley wird die Zugabe eingeleitet und findet ihr frenetisches Finale mit den Hits „LMAA“ und „Frei“.
Zweieinhalb Stunden präsentiert sich der Frankfurter auf hohem Niveau und begeistert das Publikum mit seiner ehrlichen, wie direkten Art. Wir gratulieren auch ganz herzlich zum 10-jährigen und hoffen auf viele weitere authentische und unverblümte Texte und Wirtz Jahre.