Guten Tag, liebes Glück!
Max Raabe und das Palast Orchester spielen in der Messe Erfurt
19.01.2020 [dg] Zwischen all der Hektik und dem Lärm der modernen Zeit, hat es Max Raabe vermocht vor einiger Zeit – 1986 – ein Faszinosum zu erschaffen, eine Insel bestehend aus Chansons und swingenden Melodien. Mit seinem Palast Orchester hält der die großen Zeiten des Chanson und Charleston am Leben, verschafft vergessenen Liedern aus den 1920 und 1930er Jahren eine große Bühne und vermag es sogar die “Goldenen Zwanziger” mit Künstlern aus dem Hier und Jetzt zu entstauben. Am 19. Januar 2020 nun gastierte er mit seinen Musikern in der Messe Erfurt und sorgte für einen zauberhaften Abend.
1992 schrieb der Musiker das Stück “Kein Schwein ruft mich an” und ist seither aus der schwirrenden Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Seine Interpretationen von Chansons und Schlagern des frühen 20. Jahrhunderts sind zauberhaft, lebendig und voller Esprit. Seine selbst geschrieben Stücke wie “Küssen kann man nicht alleine”, “Der perfekte Moment… wird heut verpennt” oder “Klonen kann sich lohnen” stehen seinen Coverversionen bekannter Lieder in nichts nach. Und so brachte der Sänger an diesem Abend frisch arrangierte Stücke mit aus seinem im November 2019 erschienenen Album “Max Raabe & Palast Orchester MTV Unplugged” – auf dem Tonträger intoniert er Lieder mit überraschenden Gastkünstlern wie Lordi, Namika, Samy Deluxe oder Herbert Grönemeyer. Diese Künstler sind war nicht mit auf Tournee, das schmälert aber das Erlebnis das virtuos und elegant spielende Palast Orchester mit seinem Chef live erleben zu können.
Max Raabe singt mit einem wunderschönen Vokabular, mit Sätzen, die es heute nicht mehr zu geben scheint, die sich wie Balsam auf die Ohren legen. Einen Abend lang begibt man sich mit dem Opernsänger auf eine Zeitreise, die wunderbar entschleunigt und gleichsam belebt.
“Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein
Steht das Glück vor der Tür, dann lass’ ich es rein
Guten Tag, liebes Glück, schön dich zu sehen.”
Max Raabe und das Palast Orchester sind bis zum Ende des Jahres auf den Bühnen Europas zu sehen. Die aktuellen Termine gibt es direkt auf der Künstlerseite.